Kleinregion Wir5 im Wienerwald

Logo

In der Kleinregion "Wir 5 im Wienerwald"  haben sich die Gemeinden Gablitz, Mauerbach, Purkersdorf, Tullnerbach & Wolfsgraben zusammengeschlossen, um gemeinsam auf infrastrukturelle Herausforderungen zu reagieren und ressourcenschonend zusammenzuarbeiten.

Die Kleinregionen stehen seit Mitte der 1980er Jahre für die erfolgreiche, interkommunale Kooperation in Niederösterreich. Mit ihnen wurde eine wichtige Plattform der Gemeinden zur Abstimmung und zur Entwicklung innovativer Strategien und Projekte geschaffen – mit dem Fokus auf die Themen Daseinsvorsorge und Raumentwicklung. In diesen Bereichen werden gemeinsame Lösungswege für relevante Herausforderungen der heutigen Zeit, wie beispielsweise demographischen Wandel, Versorgungssicherheit,  Standortwettbewerb oder Bürgerservice, aufgezeigt. Seit ihrer Bildung sind in den 62 Kleinregionen eine Vielzahl an Projekten entwickelt und umgesetzt worden. 

Das Jahr 2023 war für die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ wieder sehr arbeitsintensiv. Die Kleinregion, die 2018 gegründet wurde und aus den fünf Mitgliedsgemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben besteht, hat durch die interkommunale Zusammenarbeit bereits einige Impulse setzen können. Die Aktivitäten der Kleinregion für 2023 in Zahlen dargestellt: Zur besseren Vernetzung der 5 Gemeinden fanden erstmalig 2 Amtsleitertreffen statt. 5 Vorstandstreffen des Kleinregionalen Trägervereins „Wir 5 im Wienerwald“ koordinierten die kleinregionale Entwicklungsarbeit und es wurde ein aktualisiertes Leitbild für die Kleinregion erstellt.

Zur Umsetzung der Kleinregionsprojekte fanden insgesamt 18 Besprechungstermine statt.

Jahresbilanz 2023


Kleinregion

Abb.: Die 5 Bürgermeister der Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ als treibende Kraft in der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit 

©D.Bruell, Dorf-und Stadterneuerung



Trittsteine

Trittsteine Presseaussendung

Jahresrückblick 2022

Demenzregion Vernetzungstreffen Oktober 2022

eBike Kompetenzregion 2022

Vorstand Oktober 2022

Demenzregion Vernetzungstreffen 2022


7. Kleinregionstreffen

Vorstand September 2021

Vorstand Juli 2020


Start des Projekts Demenzregion

Auszeichnung BPWW für Projekt Trittsteine


Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2018