Partnergemeinde Kolonowskie

„Treibhausgase“ und die Auswirkungen auf das Klima machen vor keiner Grenze halt. Unter diesem Aspekt tritt die Idee des Klimabündnis den Weg in die Staaten Osteuropas an: Die Klimabündnis-Gemeinde Wolfsgraben hat ihre polnische Partnergemeinde Kolonowskie bereits für das Umweltschutz-Projekt sensibilisiert.

Klimabündnisgemeinden haben sich das Ziel gesetzt, ihre Treibhausgasemissionen zu halbieren – vorrangig durch Maßnahmen für den Umstieg auf erneuerbare Energien. In Niederösterreich sind – neben dem Land NÖ selbst – bereits 273 Gemeinden Mitglied im Klimabündnis. Das Land NÖ jetzt Maßnahmen im eigenen Wirkungsbereich und unterstützt die Gemeinden. Die Idee des Klimabündnis soll nun auch in den Staaten Osteuropas ihren Siegeszug antreten.

Wolfsgraben holt Partnergemeinde Kolonowskie in das Klimabündnis

In NÖ hat der grenzüberschreitende Klimaschutz besondere Bedeutung. Nun gibt es als Antwort auf globale Probleme wieder eine Meldung aus NÖ, die Hoffnung auf den erforderlichen Umdenkprozess im Umweltschutz gibt: Der kleinen nö. Klimabündnisgemeinde Wolfsgraben im Wienerwald ist es durch viel Arbeit und Ausdauer während der letzten Jahre und Monate gelungen, ihre polnische Partnergemeine Kolonowskie als erste polnische Gemeinde für das Klimabündnis zu begeistern.

In Polen waren Maßnahmen zum Klimaschutz in Form von Klimabündnis-Zusammenschlüssen bislang noch kaum Thema. Nun ist aber offiziell: In Zusammenarbeit mit dem polnischen Außenamt, der europäischen Geschäftsstelle des Klimabündnis, dem Klimabündnis NÖ und den beiden Partnergemeinden Kolonowskie und Wolfsgraben wird der Begriff „Klimabündnis“ in Polen etabliert!

Landesrat DI Plank überreicht erste Klimabündnis-Tafel für Polen

Beim Infoabend am 6. April im Pfarrzentrum Wolfsgraben wurde dieser Anlass gefeiert und die Bevölkerung aus Wolfsgraben und den umliegenden Gemeinden über die Notwenigkeit des grenzüberschreitenden Klimaschutzes informiert und sensibilisiert. Eine Delegation aus Polen ist eigens zu diesem Anlass angereist. Umweltlandesrat DI Josef Plank überreichte dabei dem Bürgermeister von Kolonowskie die erste Klimabündnistafel in polnischer Sprache. Weitere Gemeinden in Polen in der Region Oberschlesien haben Interesse an einem Klimabündnisbeitritt.